Seniorenwohnhaus Bramberg

Erweiterung Seniorenwohnhaus Bramberg am Wildkogel

Der Entwurf wird maßgeblich durch die Anforderungen der Bewohner*innenzimmer geprägt. Alle werden vom Schall der Straße abgewandt, zur Belichtung entweder Richtung Osten oder Westen orientiert, um gleichzeitig den Blick in die Ferne zu ermöglichen und das Talprofil zu erfassen. Ein Versatz des Baukörpers ermöglicht ihre Gruppierung um die zentrale Wohnküche und schafft zwei Einheiten pro Stockwerk. Der zentrale Aufenthaltsraum zum gemeinsamen Kochen und Essen wird von Süden belichtet und setzt sich durch die großzügige Verglasung auf die vorgelagerte Loggia zum Verweilen im Freien fort, auf der man durch verschiebbare Glaselemente auf die Lärmentwicklung der Straße reagieren kann. Die restlichen Zimmer werden über breite Gänge erschlossen, die sich um das Licht- und Luft spendende Atrium anordnen. Die Nebenräume werden Richtung Norden orientiert.. Die geräumigen Vorräume sind um das zentrale Stiegenhaus situiert, welches den Lift, die Stiege, sowie die Personal-WCs der Einheiten aufnimmt.

Im südlichen Teil des Erdgeschosses ist deckungsgleich mit den zwei Obergeschossen eine weitere Wohneinheit situiert- im nördlichen Teil die Verwaltungs- und Pflegeräumlichkeiten, sowie die Mitarbeiter*innenräume. Dieser Teil springt zurück und bietet so überdachte Verbindungswege zum Eingang in der Verbindung zum Bestand, berücksichtigt aber weiter auch die angedachte Süderschließung mit einem Eingang an der Ostseite. Über beide Eingänge gelangt man in das Foyer, welches sowohl als Aufenthaltsbereich, als auch als übersichtlicher Verteiler mit direktem Anschluss an das Stiegenhaus und den Freibereich fungiert.

Durch die gewählten Trakttiefen wird ein Steildach als Abschluss des Baukörpers ermöglicht, welches sich an der vorherrschenden Dachform der Umgebung orientiert. Innenseitig wird das Dach als schon geneigte Aufstellfläche für die Photovoltaik genutzt. Sonnenschutzelemente gegen die Überhitzung des Gebäudes, gliedern weiter die Fassade und werden durch Strukturputz in ihrer Erscheinung ergänzt.

Kooperationspartner:

Kategorie

EU-weit offener, einstufiger Realisierungswettbewerb

Ort

Bramberg am Wildkogel, Salzburg

Zeitraum

2022

Auftraggeber

Gemeindeverband Seniorenwohnhaus Bramberg

BGF

4000 m²