Die Wohnanlage Waldnest umfasst eine moderne Doppelhaus-Typologie, die sich sensibel in die natürliche Umgebung aus Bachlauf, Wald und Hanglage einfügt. Die Höhenstaffelung der Gebäude folgt der bestehenden Topografie und wahrt den Respekt vor dem Gelände, wodurch ein harmonisches Zusammenspiel von Architektur und Landschaft entsteht.
Die kompakten Baukörper ermöglichen eine hohe Dichte bei gleichzeitig maßstäblicher Körnung. Durch eine naturnahe Wegführung und eine grüne Freiraumgestaltung wird die Durchlässigkeit des Areals betont. Flexible Grundrisse schaffen individuelle Wohnlösungen für unterschiedliche Lebensmodelle. Herzstück jeder Einheit ist eine kompakte Nasszelle als vorgefertigte Technikeinheit, die eine effiziente Erschließung und einfache Wartung ermöglicht.
Der nachhaltige Holzbau mit wiederverwendbaren Elementen und einer offenen Holzfassade greift ökologische Bauprinzipien auf. Die architektonische Umsetzung des Namens „Waldnest“ spiegelt sich in der Bauform wider – kleinteilig verschachtelt, geschützt eingebettet in die Landschaft, mit einer warmen, natürlichen Materialität.